Slider

Als ehemalige Führungskraft und Unternehmensberaterin sind mir die vielfältigen unternehmerischen Herausforderungen bestens vertraut. Sie sind gefordert, erfolgreich zu wirtschaften, immer höhere Ziele zu erreichen. Die Rahmenbedingungen sind dabei meist wenig optimal, der Druck auf Management und Mitarbeiter ist groß.

Mir geht es darum, speziell in belasteten Situationen rasch erste Erleichterung zu erzielen, dort anzupacken, wo die Wirkung direkt spürbar ist. Das gibt Energie und öffnet für anstehende tiefgreifende Veränderungen. 
Dazu arbeite ich vorzugsweise mit allen relevanten Personen, also Betroffenen und Entscheidungsträgern. Es braucht die „richtigen“ Menschen, die an den „richtigen“ Fragestellungen arbeiten, um neue, praktikable Lösungen zu entwickeln. Dabei schaffe ich einen Rahmen, der ein offenes Miteinander auf Augenhöhe ermöglicht, wo jeder gehört wird und beitragen kann. Somit entsteht eine gemeinsame Lösung, die von allen getragen wird.

Bei all dem theoretischen Wissen aus Wirtschaft und Psychologie, das ich mir in der Vergangenheit angeeignet habe, bin ich vor allem Praktikerin. Ich unterstütze meine Kunden, einfache und praktikable Lösungen zu finden, die wirklich zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung beitragen.

BeraterPersönlichkeit

  • Hohe Zielorientierung
  • Strukturiertes, analytisches Denken gepaart mit feiner Wahrnehmung
  • Wirtschaftlicher und psychologischer Hintergrund
  • Hohe Wertschätzung für Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre aktuelle Situation

Basis meiner Arbeit

Meine facettenreiche, vielfältige Arbeit ist geprätg vom systemischen Weltbild. Darunter verstehe ich insbesondere:

Alles hängt zusammen. Eine Veränderung an einer Stelle hat Auswirkungen auf das gesamte System. D.h. unabhängig davon, an welcher Stelle im Unternehmen wir gerade arbeiten, ist mir wichtig, die Gesamtorganisation und ihre Umwelten zu berücksichtigen.

Es gibt nicht die eine Wahrheit, die eine richtige Lösung. Jedes Individuum, jedes System konstruiert sich seine eigene Wirklichkeit, die geprägt ist von der eigenen Geschichte.

Alle Fähigkeiten und Kompetenzen für eine sinnvolle Lösung sind bereits im System vorhanden. Es geht mir darum, den Raum für Möglichkeiten zu öffnen und auf schon vorhandene und nicht genutzte Kompetenzen zu fokussieren.

In meiner Begleitung steht die Erarbeitung von Lösungen im Zentrum. Belastende Situationen und Problembeschreibungen finden dort Platz, wo es für einen lösungsorientierten Prozess hilfreich und sinnvoll ist.